Apple tätigt wieder einen Milliarden-Zukauf (Bilquelle: Wikipedia)

Die iPhone-Erfinderin Apple übernimmt für eine Milliarde Dollar die Mehrheit an Intels auf Smartphone-Modems spezialisierter Division. Mit dem Deal wandern auch rund 2.200 Mitarbeitende unter das Dach von Apple. Intel werde aber weiterhin die Möglichkeit haben, Mobilfunkmodems zum Beispiel für PCs, autonome Autos sowie vernetzte Geräte im Internet der Dinge zu entwickeln, heisst es.

Gerade erst vor Kurzem konnte Apple einen langen Patentstreit mit dem Chipkonzern Qualcomm beilegen. Ein Teil des Deals ist, dass Qualcomm Modemchips für kommende iPhone-Generationen liefern soll. Mit der Kontrolle über die Intel-Sparte könnte Apple auch eigene Smartphone-Modems entwickeln. Intel stellt die Modems der aktuellen iPhones und hatte nach Bekanntgabe von Apples Einigung mit Qualcomm angekündigt, aus diesem Geschäft auszusteigen.