thumb

Der kalifornische IT-Gigant Apple hat auf seiner jährlich stattfindenden Entwicklerkonferenz (WWDC) zu Beginn dieser Woche neue Produkte präsentiert. Für die Marktforscher von Independent Research war dabei die wichtigste Vorstellung das frisch aufgelegte und runderneuerte Macbook Pro-Modell.

Dieses hebe sich, so der Analyst Markus Friebel, wie bei dem im Frühjahr vorgestellten iPad, durch ein hochauflösendes Retina-Display und durch seine sehr dünne Bauweise von den Geräten anderer Hersteller deutlich ab. Diese würden nun unter Druck geraten, technologisch aufzuschliessen. Friebel erwartet einen Kunden-Run auf die neuen Modelle, und dies trotz des hohen Preises. Im Softwarebereich habe das neue mobile Betriebssystems iOS 6 im Vordergrund gestanden. Hier starte der Konzern erstmals einen eigenen Kartendienst und entferne deswegen das bisher vorinstallierte Google Maps von den eigenen mobilen Geräten.

Insgesamt betrachtet habe Apple seine technologische Vorreiterrolle im Notebook-Bereich sowie bei mobilen Endgeräten weiter ausbauen können, resümiert Analyst Friebel von Independent Research.