Bildquelle: Wikimedia/ Marlith/ CCO

Die US-amerikanische iPhone-Erfinderin Apple hat sich von Tesla mit Michael Schwekutsch einen hochrangigen Spezialisten für elektrische Antriebe geangelt. Der IT-Riese aus Cupertino gibt damit Spekulationen über mögliche Autopläne neue Nahrung.

Schwekutsch stand im Rang eines Vicepresident und war für die Entwicklung von Antrieben und Batteriepacks beim Elektroautobauer Tesla zuständig. Neu arbeitet er jetzt, wie aus seinem Profil beim Karriere-Netzwerk Linkedin hervorgeht, für die Spezialprojekte-Gruppe von Apple. Zuvor hatte bereits das Branchenblog "Electrek" berichtet, Schwekutsch sei von Tesla zu Apple gewechselt.

Das Autoprojekt von Apple, das laut Medienberichten den Codenamen "Titan" bekam, ging bereits durch mehrere Phasen. Zunächst entwarf der Konzern Prototypen eines eigenen Elektroautos, dann wurde der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Systemen zum autonomen Fahren gelegt. Aktuell sind von Apple zu Roboterwagen umgebaute Lexus-SUV auf Testfahrten im Silicon Valley unterwegs.