Apple wieder Nummer eins (Bildquelle: Wikipedia/CCO)

Mit einem Börsenwert von 920 Milliarden Dollar ist die kalifornische iPhone-Erfinderin Apple an Microsoft vorbeigezogen und damit wieder das wertvollste Unternehmen der Welt. Die Aussicht auf steigende Einnahmen durch einen neuen Video-Dienst treiben die Anleger in Scharen zu Apple.

Die Analysten befürworten das Filmestreaming-Angebot, das am Montag am Stammsitz in Kalifornien präsentiert werden soll und mit dem Apple seine starke iPhone-Abhängigkeit abfedern will. Das Smartphone, mit dem Apple die Mobilfunkbranche revolutionierte, ging zuletzt nicht mehr ganz so häufig über die Ladentische wie früher.

Branchenkenner gehen davon aus, dass Apple den Video-Dienst weltweit anbieten will und damit den Wettbewerb mit den Platzhirschen Netflix und Amazon anheizt. Die möglichen Einnahmen aus Abo-Gebühren für das Abspielen von Filmen direkt aus dem Internet sind schon länger im Fokus von Investoren, da der Umsatz von Apple wegen der geringeren iPhone-Nachfrage im vergangenen Quartal (zum 29. Dezember) um fünf Prozent auf 84,3 Milliarden Dollar zurückgegangen war. Um das Service-Angebot noch weiter auszubauen, will Apple Insidern zufolge auch Kooperationen mit Medienunternehmen eingehen.

Analysten gehen davon aus, dass der Konzern aus Cupertino sich durch das TV-Angebot jährliche Einnahmen von sieben bis zehn Milliarden Dollar sichern könnte. Die Ankündigung eines Video-Dienstes sei womöglich auch nur der Auftakt einer grösseren Transformation für Apple in diesem Jahr. Die Marktexperten von JP Morgan erwarten, dass durch das neue Angebot auch mehr zahlende Kunden in den bereits bestehenden Musik-Streaming-Dienst gelockt werden könnten. Dies könne die Erlöse nochmals erheblich steigern. Auch die Analysten des Brokerhauses Nedham sind vom Vorhaben Apples überzeugt. Sie stuften die Apple-Aktien von "Buy" auf "Strong Buy" nach oben und erhöhten ihr Kursziel um 45 Dollar auf 225 Dollar.