Antonio Sirera (Bild: zVg)

Die paneuropäische Cyber-Sicherheitsgruppe CymbiQ Group mit Sitz in der Schweiz stellt personellen Weichen in der Geschäftsführung neu. So übernimmt zum 1. Juli Antonio Sirera die neu geschaffene Funktion des Chief Operating Officers (COO) in der Cymbiq-Gruppenleitung. Als Nachfolger von Sirera nimmt bei der unter dem Dach von Cymbiq segelnden Ispin Craig Fletcher neu das Amt des CEO (Chief Executive Officer) ein. Ispin mit Sitz in Bassersdorf ist auf Cyber-Security- und Cyber-Risk-Resilience-Lösungen fokussiert.

Der Fokus des neuen CEO bei Ispien liege auf der strategischen Weiterentwicklung des Managed-Service-Portfolios der Bassersdorfer Firma, das zu einem wesentlichen Teil die Cymbiq-Strategie auf dem Weg zum "Premier European Provider of Cyber Security Services" stütze, heisst es im Communiqué dazu.

Craig Fletcher war bereits seit mehr als vier Jahren als Chief Operating Officer und Chief Consulting Officer für die Ispin tätig. Er ist Absolvent der HSG in Information Management und bringt langjährige internationale Expertise in den Bereichen Information Security, IT Service Management sowie Personal- und Organisationsentwicklung mit. Er war in seiner Laufbahn in verschiedenen Führungspositionen bei globalen und Schweizerischen Unternehmen tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten unter anderem: Chief Information Security Officer bei Skyguide sowie Head of Service Operations Datacenter Emea, Head of Enterprise Systems Management und Head of Global Security Operations Center (SOC) bei UBS.

Antonio Sirera, der als COO unter dem CEO Marco Marchesi neu das operative Geschäft der Cymbiq Gruppe leiten wird, soll auch Einsitz in die Geschäftsleitung der Cymbiq Group nehmen. Seit 2013 bekleidete er verschiedene Positionen bei Ispin und seit März 2018 war er deren CEO sowie Mitglied des Verwaltungsrats von Ispin. Der Absolvent der ETH Zürich in Politik- und Militärwissenschaften mit Nachdiplom in Betriebswirtschaft hat Einsitz in verschiedenen Cybersecurity-Gremien und -Arbeitsgruppen auf nationaler Ebene. Sirera werde sich künftig um die operative Geschäftsentwicklung der drei Kernsäulen des Portfolios der Cymbiq Group kümmern und für die Vernetzung der einzelnen Unternehmensteile sorgen. Diese sind Consulting, Solution und Services.

«Antonio ist eine wertvolle Ergänzung für die Geschäftsleitung der CymbiQ Group. Als COO der CymbiQ ist er für die Effizienz unseres Geschäfts und die Implementation von Geschäftsstrategien verantwortlich. Durch seine langjährige Führungserfahrung in internationalen Tech-Unternehmen ist er mit den Anforderungen an die Entwicklung, Steuerung und Überwachung von Betriebsprozessen in dynamischen Marktumgebungen vertraut. Ihm wird es auch obliegen, unsere Unternehmenskultur und unsere Vision auf unser weiteres ambitiöses Wachstum auszurichten. Und besonders freut mich, dass wir für ISPIN mit Craig den perfekten Match für einen erfolgsversprechenden Führungswechsel bereits an Bord haben.»

Craig Fletcher (Bild: zVg)
Craig Fletcher (Bild: zVg)