Bezüglich des Managements Ihrer SAP-Systeme: Welche der folgenden Aspekte stellen eine große Herausforderung dar?

War das Management von SAP-Applikationen bislang stark Prozess- und Governance-getrieben, muss es mit Weiterentwicklung der digitalen Transformation nun auch die Modernisierung des Unternehmens an sich unterstützen und eine Integration mobiler Geräte, Datenanalysen, Cloud Computing und Social Media gewährleisten. Die Studie "Application Management in Europa" gibt Einblick in den Status quo und künftige Entwicklungen im Bereich SAP Application Management. Dazu befragte PAC im Auftrag von Itelligence europaweit Führungskräfte grosser Unternehmen aus dem Bereich SAP/IT.

Am weitesten verbreitet sind gemäss der Untersuchung nach wie vor die „älteren“ ERP-Systeme (SAP R/3, SAP ECC). Ein grosser Teil der Befragten (49 Prozent) betreibt ausserdem derzeit eine SAP-CRM-Lösung. Aber auch Cloud-Applikationen sind demnach für viele der Befragten alltäglich geworden. Eine Vielzahl (39 Prozent) gibt an, die Cloud-Variante von SAPs neuer ERP-Suite, SAP S/4Hana, implementiert zu haben. 56 Prozent gaben an, SAP Cloud Platform & SAP Leonardo bereits zu nutzen oder deren Einsatz zu planen. Bei SAP Analytics Cloud sind es 53 Prozent. Viele Unternehmen nutzen zudem Lösungen zur Unterstützung separater Prozesse, wie z. B. Ariba für Einkauf und Beschaffung (63 Prozent) oder SuccessFactors für das Human Capital Management (77 Prozent).

Komplexität als die alles dominierende Herausforderung

Für 96 Prozent Befragten stellt die eigene SAP-Landschaft der Studie zufolge aufgrund des hohen Individualisierungsgrades und getätigter Anpassungen eine Herausforderung dar. Da ein Grossteil der Unternehmen viele verschiedene Cloud-Anwendungen und Bereitstellungsmodelle parallel nutzt oder nutzen wird, hat dies zusätzlich eine komplexe Integration und Verwaltung dieser Lösungen zur Folge. Für 91 Prozent der Befragten stellt die Komplexität hybrider IT-Landschaften eine Herausforderung dar. Solche hybriden IT-Landschaften umfassen oft Legacy-IT, Private- und Public-Cloud-Modelle sowie eigenständig betriebene und (out)gesourcte Infrastrukturen. Dies alles erfordere eine konsistente Ende-zu-Ende-Governance, Compliance und Sicherheit über eine Vielzahl von verschiedenen Anwendungen und Infrastrukturplattformen.

Nearshore versus Offshore versus Automatisierung

In den vergangenen Jahren sorgten insbesondere der Kostendruck, aber auch der Personalmangel innerhalb Europas, zu einer erhöhten Nachfrage nach Dienstleistungen aus Off- und Nearshoring-Standorten. 79 Prozent der Studienteilnehmer gaben entsprechend an, sie würden Nearshore-Ressourcen nutzen. Offshoring wird demnach von 69 Prozent der Unternehmen eingesetzt. Wobei die Erfahrungen mit Nearshoring positiver zu sein scheinen: Von den Unternehmen, die Nearshore-Ressourcen einsetzen, sind 46 Prozent dere Befragten überzeugt, dass dieser Anteil in den kommenden Jahren steigen wird. Zunehmende Konkurrenz erfahren Off- und Nearshoring durch die zunehmende Automatisierung. 41 Prozent der Teilnehmer nutzen für das Management ihrer SAP-Systeme bereits Automatisierung oder auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Technologien oder planen dies zu tun. Gleichzeitig haben 46 Prozent Interesse am Einsatz dieser Technologien in ihrer Organisation.

Neue Anforderungen an die Dienstleister

Ganze 66 Prozent der Unternehmen bevorzugen die Einbindung eines externen Dienstleisters für allgemeine Aufgaben wie das Application Management und Hosting einer Anwendung, ist der Studie weiters zu entnehmen. Allerdings haben sich die Anforderungen an das Management einer SAP-Anwendungslandschaft geändert. Der blosse Anspruch, „alles am Laufen zu halten“, wie er in der Vergangenheit für SAP-Application-Management-Dienstleistungen typisch war, werde zukünftig nicht mehr ausreichen, heisst es. In der Konsequenz erhoffen sich die Kunden von den Providern ein tieferes branchenspezifisches Know-how, um eine engere Verzahnung mit dem Business zu ermöglichen.

Im Idealfall profitieren Unternehmen, die bei der Implementierung und dem Betrieb ihrer SaaS-Lösungen mit externen Anbietern zusammenarbeiten, nicht nur von deren technischen Fähigkeiten, sondern auch von ihrer Innovationsfähigkeit. Schliesslich ist eine Cloud-Migration oft der Auslöser für eine Business-Transformation. Das Studiendokument „Application Management in Europa“ steht unter www.itelligencegroup.com zum Download bereit.

Bezüglich des Managements Ihrer SAP-Systeme: Welche der folgenden Aspekte stellen eine große Herausforderung dar?
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Werden Technologien wie z. B. Automatisierung oder künstliche Intelligenz (KI) für das Management Ihrer SAP-Systeme eingesetzt?
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