thumb

Chinesische Hersteller von Android-Handys haben seit März ihre Chip-Bestellungen signifikant erhöht, weil Zulieferer von Apple schwache Prognosen abgeben und iPhones nicht wie erwartet in hohem Masse Absatz finden. Laut dem Chip-Hersteller Mediatek könnte die hohe Nachfrage an Chips noch bis Mai andauern, berichtet das taiwanesische Branchenportal "Digitimes".

"Ich halte das für ein zyklisch auftretendes Phänomen", kommentiert etwa Technologie-Experte Torsten Gerpott von der Universität Duisburg-Essen. Unter anderem kann das aktuelle Hoch von Android damit erklärt werden, dass Apple jährlich im Herbst neue Smartphones auf den Markt bringt. "Es ist jetzt nicht so, als dass die Endgerätehersteller, die mit Android arbeiten, in letzter Zeit bahnbrechende Produkte entwickelt und kommerzialisiert hätten", wie der Experte ausführt. "Ja, es ist ein Einbruch bei Apple da - trotzdem besteht für Hersteller, die auf Android setzen, derzeit kein Grund zu hoffen, dass sie Apple auf längere Sicht weitgehend verdrängen könnten."

Die gestiegene Nachfrage nach Geräten von Huawei oder auch Xiaomi hatte bereits im März für ein Vier-Monats-Hoch bei den Chip-Herstellern gesorgt. Damals hatte Mediatek sich noch erleichtert gezeigt, da das Problem hoher Lagerbestände an Chips durch die gesteigerte Nachfrage gelöst werden konnte. Auch der ebenfalls taiwanesische Zulieferer Focaltech Systems berichtet von einem Rekordhoch an Bestellungen im März.

Für Chinas Smartphone-Player bietet sich laut den Chip-Zulieferern die Gelegenheit, den eigenen Marktanteil und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Mobilgeräte zu erhöhen. Einige Hersteller denken bereits über die Verwendung von 3D-Sensoren bei neuen Modellen nach, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen sollen.

Chip-Hersteller für Android-Geräte hatten im ersten Quartal des Jahres mit rund zehn Prozent weniger Bestellungen gegenüber dem Schlussquartal 2017 zu kämpfen, was mit der Übersättigung des chinesischen Marktes für Smartphones begründet worden war. Somit bleibt laut den Zulieferern abzuwarten, ob der aktuelle Aufschwung tatsächlich bis zum Ende des zweiten Quartals Ende Mai anhalten wird.
http://mediatek.com



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals