Andreas Schindler (Bild: zVg)

Die auf das Microsoft-Ökosystem fokussierte Avanade hat mit Andreas Schindler einen neuen Geschäftsführer für die Schweiz ernannt. Er soll künftig die gesamte operative und strategische Entwicklung des Unternehmens hierzulande verantworten. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bilden laut Mitteilung die Bereiche "Workplace" und "Intelligent Enterprise".

Schindler kommt aus den eigenen Reihen, ist er doch bereits seit 2013 für Avanade aktiv. Vor seinem nunmehrigen Wechsel an die Spitze des Joint Ventures von Accenture und Microsoft hat er als Vice President und „Products Portfolio Lead“ der Wirtschaftsräume Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) sowie Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Lateinamerika (EALA) gearbeitet. Dabei habe der Manager eine umfassende Expertise für digitale Innovationen aufgebaut und zahlreiche Grosskunden in führenden Rollen betreut, heisst es. In seiner jetzigen Funktion sei es zum einen seine Aufgabe, das Angebot im Bereich digitaler Arbeitsplätze weiter voranzutreiben – dazu zählt etwa die intelligente Automatisierung, um Arbeitnehmer von Routinetätigkeiten zu entlasten, ebenso die Modernisierung von zugehörigen Plattformen. Intelligent Enterprise umfasst Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) oder das Internet of Things (IoT).

Bevor er seine Arbeit bei Avanade aufgenommen hat, war Schindler laut den Infos lange Jahre in zahlreichen führenden Positionen bei etablierten Unternehmen tätig, etwa als „Head of Technical Services and Consulting“ und „Head of IT Strategy and Architecture“ von IBM Global Services. Weitere Stationen hatten ihn unter anderem zur IPS Informatik Programming Services und zur Result Technology geführt. Der gebürtige Zürcher und Oberleutnant der Artillerie verfügt über einen Masterabschluss in Mechanical Engineering, den er an der ETH Zürich erworben hat.