Dario Colacicco (Bild: zVg)

Das auf Netzwerktechnologie fokussierte Schweizer Startup Anapaya mit Sitz in Zürich hat mehrere neue Schlüsselpositionen besetzt. Zu den neuen Mitarbeitenden zählt gemäss Mitteilung unter anderem Dario Colacicco, der über 27 Jahre Erfahrung in der IT- und Telekommunikationsbranche mitbringe. Colacicco soll als Chief Product Officer (CPO) bei Anapaya künftig für die Produktstrategie verantwortlich zeichnen und die Entwicklung von Kernprodukten wie Anapaya Core, Gate und Edge beaufsichtigen.

Ausserdem soll er sein Fachwissen in wichtige Projekte wie das Secure Swiss Finance Network SSFN einbringen, ein von der SNB und SIX lanciertes, SCION-basiertes Kommunikationsnetzwerk für die Finanzplatz-Teilnehmer der Schweiz. Zuvor war Colacicco den Infos zufolge als Senior Director of Professional Services bei Sunrise tätig, sowie bei anderen Top-Unternehmen wie Ascom, Connectis und Spie.

Zusätzlich zu Colaciccos Ernennung habe Anapaya sein Team kürzlich um weitere Spezialisten im Engineering, Vertrieb und Marketing erweitert, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen.

Anapaya Systems ist ein ETH-Spin-off, dessen Ziel es laut eigenen Angaben sei, industrietaugliche SCION-­Komponenten (Scaliability, Control and Isolation On Next-Generation Networks) zu entwickeln sowie ein internationales Ökosystem aufzubauen, das SCION-basierte Dienste anbietet. Das Unternehmen wird seit Februar 2021 von Martin Bosshardt als CEO geleitet. Zu den Gründern gehören die drei ETH-Professoren Adrian Perrig, David Basin und Peter Müller sowie der CTO (Chief Technology Officer) Samuel Hitz. Vor kurzem hat Anapaya gemeinsam mit der Schweizerischen Nationalbank und SIX das Secure Swiss Finance Network (SSFN) eingeführt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals