Linux-Chefentwickler Linus Torvalds setzt bei seinem Desktop-Rechner künftig auf AMD (Logo: AMD)

Linus Torvalds kehrt Intel nach 15 Jahren den Rücken zu. Der Linux-Chefentwickler verwendet bei seinem Desktop-Rechner künftig einen Ryzen Threadripper 3970X. Schon im Sommer 2019 hatte er seine Unzufriedenheit mit Intel öffentlich gemacht. Nun ist der endgültige Bruch erfolgt, wie er zur Veröffentlichung des neuen Linux-Kernels schrieb.

Der Ryzen Threadripper 3970X weist 32 Kerne auf. Torvalds ist für die Kernelentwicklung von Linux zuständig – die enorme Rechenpower dürfte somit sehr willkommen sein. Zuvor hatte der illustre finnisch-US-amerikanischer Entwickler einen i9-9900K von Intel mit acht Kernen im Einsatz. Die neue CPU ermöglicht Torvalds, dass ein Test-Build dreimal schneller kompiliert.

Im High-End-Bereich agiert AMD mittlerweile konkurrenzlos. Die beste Threadripper-CPU ist etwa doppelt so schnell wie Intels Top-Prozessor. Auch im Consumer-Bereich holt AMD mit einem enormen Tempo auf. Zwar hat Intel kürzlich die schnellste Gaming-CPU vorgestellt, die Leistung wurde aber mit der "Brechstange" herbeigeführt. AMD dürfte wohl noch länger Vorreiter bleiben und Markanteile abschröpfen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals