thumb

Amazons Sprachsteuerung Alexa sorgt in den USA für grossen Ärger bei einer Reihe von Nutzern. Medienmeldungen zufolge hat der persönliche Assistent in Amazons smartem Lautsprecher Echo auf Zuruf aus dem Fernseher bei zahlreichen Zuschauern begonnen, selbstständig Puppenhäuser zu bestellen.

Ein Moderator hatte im US-Fernsehen von einem Fall berichtet, bei dem ein Mädchen mittels Sprachbefehl an Echo ein teures Puppenhaus und kiloweise Kekse bestellt hatte. Den Satz des Moderators "Ich liebe es, wie das Mädchen sagt: Alexa bestellte mir ein Puppenhaus" haben aber offenbar viele Echo-Geräte bei den Zuschauern als Aufforderung verstanden, ebenfalls ein Puppenhaus zu bestellen. Beim US-Sender CW-6 gingen laut eigenen Aussagen jedenfalls zahlreiche Beschwerden von Zusehern ein, deren Geräte Puppenhäuser bestellten.

Die Funktion, dass Alexa auf Zuruf Produkte bestellt, ist bei dem Gerät bei Auslieferung automatisch aktiviert. Zudem hört das Gerät ständig mit, um auf den Zuruf "Alexa" auch entsprechend reagieren zu können. Beide Funktionen können deaktiviert werden. Bestellungen können zudem auch auf Alexa mittels PIN-Code für die Freigabe eingeschränkt werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals