Der Online-Versandhandelsriese Amazon will in diesem Jahr seine Belegschaft in Deutschland um mehr als 6.000 neue Mitarbeitenden aufstocken. Bis zum Jahresende soll die Zahl der Beschäftigten des US-amerikanischen Internet-Giganten in dem Land auf 36.000 steigen, wie es in einer Aussendung der deutschen Tochtergesellschaft des Konzerns heisst.

Gemäss der Mitteilung habe Amazon von 2010 bis 2020 in Deutschland mehr als 36,5 Mrd. Euro investiert, wobei ein Grossteil der Investitionen in Arbeitsplätze und den Auf- und Ausbau von Infrastruktur geflossen seien. Amazon verfügt nach eigenen Angaben mittlerweile über mehr als 100 Standorte in Deutschland. Die neuen Arbeitsplätze sollen in sämtlichen Geschäftsbereichen und an allen Standorten entstehen, von Logistikzentren bis zu Forschung und Entwicklung.

Amazon ist in den vergangenen Jahren weltweit rapide gewachsen. Ende vergangenen Jahres beschäftigte der Konzern insgesamt 1,6 Millionen Menschen, den Grossteil nach wie vor in den USA. Der Konzern zählt damit zu den grössten privaten Arbeitgebern auf der Welt.

In Deutschland kommt es seit Jahren immer wieder zu Arbeitsniederlegungen. In Bad Hers­feld, Leip­zig, Gra­ben, Rhein­ber­g, Wer­ne und in­zwi­schen auch in Ko­blenz wird bereits seit 2014 im­mer wie­der mehr­tä­gig für ta­rif­li­che Be­zah­lung nach den Kon­di­tio­nen des Ein­zel- und Ver­sand­han­dels ge­streik­t. Was aber vom Amazon-Management bislang mit eiserner Beharrlichkeit verwehrt wird.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals