Amazon meldet Rekord-Weihnachtsgeschäft (Bild: Amazon)

Amazon hat nach eigenen Angaben einen neuen Rekord aufgestellt: Die Weihnachtszeit soll zu mehr Absätzen als je zuvor geführt haben, hiess es in einer Aussendung. Allein über Amazon Prime sollen in den USA über eine Milliarde Produkte bestellt worden sein. Ausserdem sollen weltweit dutzende Millionen Menschen Kunden von Prime geworden sein. Das führte zu einem Anstieg des Aktienkurses in der Höhe von über zwei Prozent.

Insgesamt war das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel ein Erfolg. Darauf deuten erste Indikatoren hin. Allerdings zeigte die Weihnachtssaison einmal mehr, unter welcher Belastung Lieferdienste stehen. Diese gerieten durch Amazons eigene Flotte unter Druck. Dabei mehrten sich die Meldungen über gestohlene oder einfach im Hauseingang stehengelassene Pakete. In den USA wurde der Stundenlohn von Auslieferern in manchen Gegenden auf unter zehn Dollar gedrückt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals