Logo: Amazon

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon untersucht den mutmasslichen Verkauf vertraulicher Kundendaten durch eigene Mitarbeiter an Dritte. Der Konzern mit Zentrale in Seattle bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Wall Street Journals" (WSJ).

Gemäss dem WSJ-Bericht geht Amazon dem Verdacht nach, dass Angestellte die Daten über Vermittler an externe Händler, insbesondere in China, verkauft haben könnten, die ihre Produkte bei Amazon anbieten. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt. Kunden können bei Amazon Produkte direkt von dem Internet-Riesen kaufen oder von anderen Händlern. Der nun untersuchte mutmassliche Datenverkauf würde einen schweren Verstoss gegen die Unternehmensrichtlinien darstellen. Untersucht werden dem WSJ-Bericht zufolge auch gefälschte Produktbewertungen durch angebliche Kunden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals