Bei einem Cloud-Vertrag mit dem US-Militär stehen Milliarden von Dollars auf dem Spiel (Symbolbild: Flickr)

Amazon und Microsoft wollen beide einen Vertrag mit dem US-Militär abschliessen. Das Pentagon sucht aktuell ein Unternehmen, welches seine Daten in die Cloud migriert. Nun werden die Gebote, die bis Oktober eingereicht werden könnten, überprüft. Beide Unternehmen hoffen neben dem dadurch erlangten Geld vor allem deswegen auf den Vertrag, weil er, wie Business Insider berichtet, die Chancen des jeweiligen Unternehmens für zukünftige Verträge massgeblich verbessert.

Wie das Business-Magazin berichtet, könnte Amazons neues, zweites Hauptquartier dem Unternehmen einen Vorteil verschaffen. Die Firma soll diesen angeblich in Crystal City im US-Bundesstaat Virginia planen. Die geographische Nähe zu Washington könnte bei der Entscheidung eine grosse Rolle spielen. Microsoft hat zwar auch einen Standort in Crystal City, jedoch wäre dieser nicht mit einem Campus und über 25.000 Mitarbeitern zu vergleichen.

Beide Unternehmen haben, im Gegensatz zu etwa Google, ihre Bereitschaft gezeigt, mit dem Militär zu arbeiten. Intern hat es deswegen bereits rumort – vor rund einem Monat veröffentlichten anonyme Mitarbeiter von Amazon und Microsoft auf der Plattform "Medium" offene Briefe, in denen sie die Pläne der beiden Unternehmen scharf kritisierten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals