Amazon testet Einkaufswagen mit Scannerfunktion (Logo: Amazon)

Der Online-Versandhandelsriese Amazon startet in einem Supermarkt in Los Angeles erstmals mit Einkaufswagen mit Scannerfunktion. Zunächst dürften nur eingeladene Kunden das Geschäft aufsuchen, kündigte der Konzeren mit Zentrale in Seattle an, der seine physische Präsenz seit dem milliardenschweren Kauf der Biosupermarktkette Whole Foods sukzessive ausbaut.

In ein paar Wochen soll dann das Geschäft komplett geöffnet werden. Insgesamt will der Handelsgigant in Südkalifornien und dem Grossraum Chicago sieben solcher Filialen errichten. Die Einkaufswagen sollen es Kunden ermöglichen, ohne Besuch der Kasse das Geschäft nach dem Einkauf zu verlassen.

Die von Amazon als "Dash Carts" bezeichneten Einkaufswagen sind den Angaben zufolge in der Lage, Waren selbst zu scannen. Kunden müssen sich zu Beginn des Rundgangs einfach über die Amazon-App anmelden. Abgerechnet wird nach dem Übertreten einer Sperrlinie im Geschäft über die Kreditkarte. Erfahrungen mit kassenlosem Bezahlen sammelt der US-Konzern bereits in seinen inzwischen mehr als 20 Amazon-Go-Filialen. Wenn Kunden diese Supermärkte betreten, nutzen sie ihr Smartphone zur Registrierung. Danach identifizieren Kameras automatisch, was in Einkaufskorb getan wird.



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