Amazon will in Kürze Lieferdrohnen einsetzen. Im Bild eine Lieferdrohne der Schweizer Post (Bild: Post)

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon hat eine Lieferdrohne präsentiert, die bereits in einigen Monaten zum Einsatz kommen und die ersten Pakete zustellen soll. Das vollautomatische und vollelektrische "Prime Air"-Fluggerät wird gemäss Amazon zunächst testweise kleine Haushaltswaren wie Zahnpasta oder Rasierer liefern.

Der Grosskonzern aus Seattle tüftelt bereits seit Jahren an der Drohnentechnik, die der zuständige Manager Jeff Wilke nun im Rahmen eines Tech-Events im US-Bundesstaat Nevada zum ersten Mal in einer optimierten Version vorführte. Amazon-Chef Jeff Bezos hatte bereits 2013 einen Prototyp der Lieferdrohne vorgestellt. Das jetzt lancierte Gerät kann gut 24 Kilometer weit fliegen und bis zu 2,3 Kilogramm schwere Pakete innerhalb von 30 Minuten zustellen.

Wo der "Prime Air"-Service als erstes starten soll, gab Amazon noch nicht bekannt. Bisher wurde er in Grossbritannien getestet, wo 2016 Jahren die erste Lieferung damit erfolgte. Ein Kunde hatte dort einen "Fire-TV"-Videostreaming-Stick und eine Tüte Popcorn innerhalb von 13 Minuten nach Abgabe seiner Order erhalten, wie Bezos damals in den digitalen Äther twitterte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals