Auch Videos können nicht mehr hochgeladen werden (Bild: Amazon)

Der US-amerikanische Onlinde-Versandhändler und Cloud-Riese Amazon will Ende des nächsten Jahres seinen Cloudspeicher-Dienst "Drive" einstellen. Die Abonnenten von Amazons Bezahlabo Prime müssen sich bis dahin eine Alternativlösung für die Ablage ihrer gesicherten Daten suchen, wie "The Verge" berichtet.

Während man auf die eigenen Fotos und Dateien also noch knapp 1,5 Jahre zugreifen kann, soll Wobei die Upload-Funktion gemäss "The Verge" bereits Ende Jänner 2023 eingemottet werden soll. Nur der Zugriff auf Fotos und Dateien die bereits bei Amazon Drive gespeichert, funktioniert dann noch bis Ende 2023. Die entsprechenden Smartphone-Apps für iPhone und Android verschwinden schon am 31. Oktober dieses Jahres aus den App Stores. Amazon empfiehlt den Anwendern, künftig die eigene Amazon-Photos-App zu verwenden. In dieser können allerdings nur Bild- und Videodateien gespeichert werden.

Auf der anderen Seite kündigte der Online-Händler diese Woche an, die Preise des Premium-Abos Prime um über 10 Prozent zu erhöhen. Die Änderung gelte "frühestens mit Fälligkeit der nächsten Zahlung oder nach dem 15. September 2022" verständigte Amazon seine Prime-Nutzer. Wer den neuen Preis nicht bezahlen möchte, kann innerhalb von 30 Tagen nach erhalt der Informationen kündigen. Ansonsten stimmt man der Preiserhöhung automatisch zu.