Amazon steigert Gewinn massiv (Logo: Amazon)

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon ist aufgrund des florierenden Internethandels und boomender Cloud-Dienste mit einem Rekordgewinn ins neue Fiskaljahr gestartet. Im ersten Quartal 2019 konnte der Konzern aus Seattle seinen Überschuss im Jahresvergleich um überraschend starke 125 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar (3,67 Milliarden Schweizer Franken) hieven.

Das ist der höchste Quartalsgewinn, den der weltgrösste Onlinehändler bislang einfahren konnte. Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 59,7 Milliarden Dollar, wie Amazon bekannt gibt.

Zulegen konnte Amazons vor allem im lukrativen Geschäft mit IT-Diensten und Speicherplatz im Netz. Die Web-Plattform AWS, die Cloud-Services an Firmen verkauft, erhöhte die Einnahmen um 41 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar. Anleger reagierten positiv auf die Quartalszahlen, die Aktie verbuchte am Donnerstag Abend nachbörslich Kursgewinne.