Muss wieder einmal vor Gericht: Amazon (Bildquelle: Yender Gonzalez auf Unsplash.com)

Der Generalstaatsanwalt der US-Hauptstadt Washington hat den Onlinehandelsriesen Amazon wegen des Vorwurfs, seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen, geklagt. Amazons Onlinehandelsplattform profitiere von Amazons wettbewerbsfeindlichen Geschäftspraktiken und sei durch sie geschützt, heisst es in der am gestrigen Dienstag eingereichten Klage von Generalstaatsanwalt Karl Racine. Amazon kontrolliere zwischen 50 und 70 Prozent des Onlinehandels in den USA und sorge für künstlich aufgeblähte Preise.

Die Geschäftspraktiken grosser Onlinekonzerne werden in den USA zunehmend kritisch beäugt. Im vergangenen Jahr reichten Bundesbehörden und Bundesstaaten bereits Klagen gegen Google und Facebook ein. Auch hier geht es um den Vorwurf wettbewerbswidriger Praktiken.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals