Amazon-Mitarbeiterin (Bild:Amazon)

Der weltgrösste Online-Versandhändler Amazon ist im US-Bundesstaat New York mit einer Diskriminierungsklage konfrontiert. Der Konzern benachteilige Schwangere und Menschen mit Behinderungen, erklärte New Yorks Gouverneurin Kathy Hochul. Amazon zeigte sich in einem Statement überrascht. Das Unternehmen habe eng bei den Ermittlungen kooperiert und keine Hinweise auf eine bevorstehende Klage gehabt, erklärte Amazon-Sprecherin Kelly Nantel.

In der Klage heisst es unter anderem, ein Manager des Unternehmens habe die einer schwangeren Mitarbeiterin bereits erteilte Ausnahmegenehmigung missachtet, keine Pakete heben zu müssen, die mehr als elf Kilogramm wiegen. Amazon habe trotz Beschwerden nichts unternommen, bis die Frau sich beim Heben schwerer Pakete verletzt habe. Auch danach habe der Konzern sie nicht unterstützt und sie musste eine unbezahlte Auszeit zu nehmen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals