Hat eine neue Version seines E-Readers Kindle vorgestellt: Amazon (Logo: Amazon)

IT-Riese Amazon hat eine neue Version seines E-Readers Kindle vorgestellt. Es handelt sich um ein Upgrade für die Basisversion. Sie erhält ein überarbeitetes Design. Die grösste Neuerung ist allerdings die Integration eines Frontlichts. Ursprünglich wurde der beleuchtete Bildschirm mit dem Kindle Paperwhite im Jahr 2012 eingeführt. Nun ist dieses Feature für alle Lesegeräte von Amazon verfügbar. Einen Helligkeitssensor gibt es allerdings nicht, die Helligkeit kann aber manuell angepasst werden.

Weiters spricht Amazon von Verbesserungen bei der E-Ink-Technologie, was sich in Form besserer Kontraste auf dem 6-Zoll-Display niederschlagen soll. Zudem soll der E-Reader unbeabsichtigte Wischgesten erkennen und vermeiden, dass man etwa versehentlich umblättert. Der interne Speicherplatz wird mit vier Gigabyte beziffert. An den unterstützten E-Book-Formaten hat sich nichts geändert. Der neue Kindle kann mit Prc, ungeschütztem Mobi, Pdf und Amazons eigenem Amz umgehen, darüber hinaus auch noch mit mehreren Dokument- und Bildformaten. Support für Epub gibt es weiterhin nicht.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals