Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Für einmal verbünden sich die Erzrivalen Amazon, Apple und Google. Gemeinsam wollen sie einen neuen offenen Standard schaffen, um die Verbindung verschiedener Geräte im Smart Home zu vereinfachen. Bisher funktionieren vernetzte Lampen, Thermostate, Sicherheitskameras oder Türschlösser zum Teil nur in Systemwelten einzelner Anbieter, sind aber oft untereinander nicht kompatibel.

Gemäss den beteiligten Konzernen soll der neue Standard auf dem Internetprotokoll basieren und ohne Lizenzgebühren für alle verfügbar sein. Zu den Mitgliedern der Arbeitsgruppe gehören neben Amazon und Co unter anderem auch Ikea, Samsungs Heimvernetzer Smartthings, der Chipspezialist NXP sowie der Hersteller der vernetzten "Hue"-Lampen, die Philips-Abspaltung Signify.

Allerdings könnte noch ein Weilchen vergehen, bis die Verbraucher von dem neuen Standard profitieren können. Die Arbeitsgruppe der Unternehmen will bis Ende 2020 zunächst die Spezifikationen festlegen und eine erste Referenzumsetzung präsentieren. Zum Einsatz kommen sollen sowohl WLAN als auch Bluetooth.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals