Übernimmt MGM: Amazon (Bild: Christian Wiediger auf Unsplash)

Was bereits seit einer Woche kolportiert wird, ist nun fix: Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon kauft das unter anderem für die James-Bond-Filme bekannte Hollywood-Studio Metro Goldwyn Mayer (MGM). Der Kaufpreis beträgt 8,45 Milliarden Dollar (rund 7,57 Millarden Schweizer Franken), wie die beiden Unternehmen bekannt geben. Das MGM-Studio mit dem berühmten Löwen-Logo hat rund 4.000 Filme im Portfolio, neben den James-Bond-Agententhrillern auch Hollywood-Klassiker wie "Ben Hur", "Rocky" und "Robocop".

Daneben produziert MGM aber auch Fernsehserien wie etwa "The Handmaid’s Tale" und "Fargo". Das 1924 gegründete Studio, eines der grossen Studios der Goldenen Ära in Hollywood, gehört mehrheitlich der Investmentfirma Anchorage Capital Group.

Mit dem Kauf des berühmten Studios treibt Amazon seine Ambitionen im Film- und Streamingsektor weiter voran. Der von Jeff Bezzos geführte Konzern hat mit Amazon Studios bereits eine Filmproduktionsgesellschaft und veröffentlicht auf seiner Streamingplattform Amazon Prime Video Serien und Filme.

US-Medien hatten bereits vergangene Woche berichtet, dass Amazon MGM kaufen will. Es ist die zweitgrösste Übernahme in der Amazon-Geschichte nach dem Kauf der US-Lebensmittelmarkt-Kette Whole Foods im Jahr 2017 für 13,7 Mrd. Dollar (rund 12,3 Milliarden Schweizer Franken).