Thomas Sauer (Bild: zVg)

Bei der Amag-Gruppe wird Thomas Sauer ab 1. Juni des nächsten Jahres die Funktion des CIO & CDO übernehmen. Er soll Nik Pichler nachfolgen, der sich gemäss Mitteilung entschieden habe, die Amag-Gruppe zu verlassen.

Der Sauer hat gemäss den Angaben an der Fachhochschule Karlsruhe Wirtschaftsinformatik studiert. Beruflich bringe der 46-Jährige unter anderem Erfahrungen bei SAP Walldorf und eine langjährige Karriere bei Mercedes Benz mit. Bei der Daimler Financial Services hat er als Teamleiter das Application Solution Center "Credit Risk" aufgebaut. Anschliessend war er bei der Mercedes Benz Schweiz als CIO tätig. Von 2012 an übernahm er bei der Daimler in Stuttgart die Funktion "Head of Business Intelligence" und habe nachfolgend das "Center of Excellence Big Data & Advanced Analytics" auf den Weg gebracht, welches im globalen Verbund grosse Analytics Plattformen und Data Science Services in der gesamten Daimler Wertschöpfungskette bereitstellt. Zuletzt habe er als Senior Manager die digitale Transformation von Finance & Controlling vorangetrieben. Der designierte neu Amag-CIO ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals