Also legt kräftig zu (Bild: zVg)

Der ICT-Grosshändler und Distributor Also konnte im ersten Halbjahr 2019 ein Ebitda von 64.4 Millionen Euro auf der Haben-Seite verbuchen. Dies entspricht einem Wachstum von ca. 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz stieg gemäss Mitteilung um 14 Prozent auf 4.8 Milliarden Euro.

Bei einer durchschnittlichen Entwicklung des Marktes von plus 4.6 Prozent (laut Context) habe man damit deutlich Marktanteile gewinnen können, betont das Unternehmen mit Holdingsitz im innerschweizerischen Emmen in der Aussendung. Alle drei Geschäftsfelder hätten sich positiv entwickelt: Supply plus 13.8 Prozent, Solutions plus 15.8 Prozent und As-a-Service plus 12.7 Prozent.

Insgesamt habe sich das Wachstum von IT-as-a-Service / Also Cloud-Business weiter beschleunigt. Im ersten Halbjahr wuchs der Bereich demnach von 62 Millionen auf 97 Millionen Euro, was einem Anstieg um 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der IT-Seats ist demnach von 2.3 Millionen auf 2.9 Millionen gewachsen, was einem Anstieg von 23 Prozent der von Also direkt gemanagten Seats sowie einem Wachstum von 30 Prozent bei unseren Partnern entspreche.

Im Januar 2019 hat der Also-Konzern über seine Tochtergesellschaft Also Croatia mit Recro einen der Top-Drei IT-Distributoren in Kroatien übernommen. Gemeinsam mit den bestehenden Also-Gesellschaften in Polen, Litauen, Estland und Lettland sowie den im Jahr 2018 abgeschlossen Akquisitionen in Slowenien, Weissrussland und der Ukraine, der erwarteten Übernahme in Bulgarien und der am 1. Juli 2019 abgeschlossenen Übernahme von ABC Data werde Also damit in insgesamt 13 osteuropäischen Ländern präsent sein.

Mit Übernahme des IoT-Plattform-Spezialisten AllThingstalk im Juni 2019 habe man zudem die technologische Expertise in einem sehr vielversprechenden Wachstumsbereich weiter ausgebaut, heisst es in der Mitteilung weiters. Ausserdem habe man eine Partnerschaft mit dem Virtualisierungs-Plattformspezialisten Ludium und die Zusammenarbeit mit einem US-amerikanischen Distributoren zur Nutzung des Also Cloud Marketplace begonnen. Zusätzlich investierte Also in die Weiterentwicklung ihrer E-Commerce-Plattform, in Process-Mining (AI) und 3D-Printing.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2019 rechnet das Unternehmen mit einer Verbesserung des Ebitda von 10 bis 15 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wobei im ersten Halbjahr durch eine beschleunigte Strukturoptimierung bereits 8 Millionen Euro (vor Anwendung des IFRS 16) erreicht worden seien. Durch die Übernahme von ABC Data mit operativen Units in Polen, Ungarn, Rumänien, Litauen, der Slowakei und Tschechien geht das Unternehmen aufgrund von zu erwartenden Integrationskosten (SAP Einführung sowie Restrukturierungskosten) zudem von einem neutralen Effekt auf das Ebitda 2019 aus.

Als mittelfristiges Ziel soll das Ebitda auf 240 bis 300 Millionen Euro gesteigert werden (nach Anwendung des IFRS 16). Zusätzlich strebt das Unternehmen in diesem Zeitraum eine Range des ROCE von 13 bis 14 Prozent an (2018: 11.8 Prozent).