Holding-Sitz von Also in Emmen (Bild: zVg)

Um ihr 3D-Portfolio weiter zu komplettieren, hat Also Distributionsverträge mit dem Industriesauger-Hersteller Delfin, dem Laundry-Spezialisten Girbau und dem Hebelift-Hersteller Hovmand unterzeichnet. Sie alle bieten Produkte "Made for HP". Damit erweitert Also mit Holdingsitz im innerschweizerischen Emmen seine Offerings im Umfeld der HP Multi Jet Fusion Industrie 3D-Drucker, die bereits seit 2017 zum Portfolio zählen.

Die jährlichen Wachstumsraten für 3D-Druck-Technologien, auch bekannt unter dem Begriff Additive Manufacturing bzw. additive Fertigung, liegen laut IDC gegenwärtig im zweistelligen Bereich. Die neue Technologie halte verstärkt Einzug in die Produktionshallen, betont man bei Also. Also habe daher bereits 2017 die HP Multi Jet Fusion Technologie in ihr Sortiment aufgenommen. Um deren Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Qualität sicherzustellen, habe der Technologie-Provider daher nun die Verträge mit mehreren Herstellen für die europaweite Vermarktung ihrer speziell für den HP 3D-Drucker entwickelten Produkte abgeschlossen. Konkret gehören dazu der Delfin Industriestaubsauger, eine Färbelösung von Girbau für gedruckte Bauteile sowie ein spezieller Hebelift der Firma Hoymand.

Mit den neuen Kooperationen wolle der Technologie Provider seine Expertise im Bereich der additiven Fertigung weiter ausbauen, die im Also European Center of Competence für 3D Printing gebündelt würden, heisst es. Hier erhielten Reseller und Nutzer Komplett-Lösungen aus einer Hand.