Also kauft in Ungarn zu (Bild: zVg)

Der IT-Dienstleister Also mit Holdingsitz im innerschweizerischen Emmen hat sich die IT-Sparte des ungarischen Unternehmen Ramiris einverleibt. Mit der Übernahme wolle man die Präsenz in Osteuropa weiter ausbauen, teilt Also via Aussendung mit. Zu den finanziellen Hintergründen halten sich die beiden Firmen bedeckt.

Wie Also in der Mitteilung betont, sei Ungarn einer der grössten ICT-Märkte in Osteuropa. Also habe seine Präsenz in Ungarn seit 2019 systematisch ausgebaut und dort unter anderem vergangenes Jahr ein Lager eröffnet. Der nun übernommene Teil von Ramiris mache Also in dem Land zu einem der wichtigsten Akteure im ICT-Markt.

Ramiris mit Hauptsitz in Budapest wurde gemäss Angaben auf der Firmenwebseite 1996 gegründet und erzielte 2020 einen Nettoumsatz von 42 Milliarden ungarischen Forint (knapp 120 Millionen Franken). Das Unternehmen ist - respektive war - IT-seitig auf den Grosshandel mit Datenverarbeitungsgeräten, Peripherie und Software ausgerichtet.