Expandiert weiter in Osteuropa: Also (Bild: zVg)

Der ICT-Grosshändler Also mit Holdingsitz im innerschweizerischen Emmen hat mit Solytron den grössten bulgarischen IT-Distributor übernommen. Damit soll der Ausbau des Osteuropageschäfts weiter vorangetrieben werden, heisst es in einer Aussendung dazu. Eine Kaufsumme wurde nicht genannt, die Übernahme stehe aber noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigung.

Gemäss Mitteilung gilt Solytron mit einem Umsatz von 110 Millionen Euro und einem Markanteil von über 30 Prozent als grösster IT-Distributor in Bulgarien. Das Unternehmen wurde 1991 in Sofia gegründet und habe seinen Umsatz zwischen 2011 und 2018 verdreifacht. Unterdessen vertreibe es mit etwa 120 Mitarbeitern als Solution-Distributor Lösungen und Produkte von über 50 führenden Herstellern. Darüber hinaus würden Service-Dienstleistungen, Beratung und Trainings angeboten.

Also werde nach Vollzug der Akquisitionen von Solytron und der polnischen ABC Data (Dezember 2018) in fast allen osteuropäischen Staaten mit Ausnahme von Russland vertreten sein, heisst es weiter. Das adressierbare Marktvolumen in diesen Ländern liege insgesamt bei rund 30 Milliarden Euro. Also spricht entsprechend von "vielversprechenden Wachstumsperspektiven".