Google-Mutter Alphabet setzt auf Drohnen (Bild: Alphabet)

Nach jahrelangen Tests liefert der Google-Mutterkonzern Alphabet in Australien nun regulär Waren per Drohne aus. Laut Ankündigung des Tochterunternehmens Wing sei das Angebot zunächst für entsprechend zugängliche Häuser im Norden der Hauptstadt Canberra verfügbar.

Damit ist Australien das erste Land weltweit, in dem der Google-Konzern regelmässige Drohnenzustellungen praktiziert. Erst kürzlich hatte die Firma die notwendige Genehmigung der zuständige Flugaufsicht erhalten.

Wing testet in Australien bereits seit 2014, Lebensmittel, kleine Haushaltswaren oder Arzneimittel per autonomen Drohnen auszufliegen. Es seien bereits mehr als 3000 Flüge vorgenommen worden, erklärt Wing. In Kürze will das Unternehmen der Alphabet-Gruppe auch einen Drohnen-Lieferdienst in Finnland starten. Denn vor allem in dünn besiedelten Gebieten gelten Drohnen als vielversprechende, da kosten- und zeitgünstige Möglichkeit, um Pakete in entlegene Gegenden zu bringen. Wing beispielsweise wirft die gut verpackte Ware aus einer geringen Höhe auf das Grundstück. Der Kunde bestätigt den Empfang per App.

Google ist aber bei weitem nicht der einzige Konzern, der an einem Drohnendienst arbeitet. Amazon etwa befindet sich mit seinem Angebot "Prime Air" noch in der Testphase. In den USA ist zudem bereits das Startup Flirtey in der Luft unterwegs.