Alphabet legt starkes Quartal hin (Logo:Alphabet)

Sprudelnde Werbeeinnahmen haben dem Google-Mutterkonzern Alphabet zu einem Umsatzsprung verholfen. Die Erlöse im zweiten Quartal stiegen währungsbereinigt um 57 Prozent auf 61,9 Milliarden Dollar, wie der weltgrösste Suchmaschinenanbieter am gestrigen Abend nach US-Börsenschluss bekanntgab.

Das war deutlich mehr als von Analysten erwartet. Der Gewinn legte noch stärker zu. Von April bis Juni kam Alphabet auf ein Nettoergebnis von 18,53 Milliarden Dollar nach 6,96 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Firmenchef Sundar Pichai begründete die Entwicklung mit nochmals gestiegenen Onlineaktivitäten der Verbraucher und einer allgemeinen Stärke im Anzeigengeschäft.

Nach wie vor ist Onlinewerbung in Googles Suchmaschine und anderen Bereichen die tragende Säule des Geschäfts. Googles Werbeerlöse stiegen im zweiten Quartal um rund 69 Prozent auf gut 50,4 Milliarden Dollar. Die Videoplattform Youtube brachte dabei sieben Milliarden Dollar ein – nach 3,8 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Der Umsatz mit Cloud-Diensten von Google stieg um mehr als die Hälfte auf 4,6 Milliarden Dollar.