Alphabet mit hervorragender Quartalsbilanz (Bild:Alphabet)

Sprudelnde Internet-Werbeanzeigen und niedrigere Steuern liessen den Gewinn von Googles Mutterkonzern Alphabet im letzten Geschäftsquartal, das am 30. September endete, in die Höhe schnellen. Konkret stieg der Überschuss im Vergleich zurselben Vorjahresperiode von 6,7 Milliarden auf 9,2 Milliarden Dollar. Der Umsatz kletterte um 21 Prozent auf 33,7 Milliarden Dollar. Der Wall Street war dies jedoch nicht genug, daher fiel die Alphabet-Aktie gestern Abend nachbörslich zunächst um über 3 Prozent.

Alphabets Quartalsbilanz profitierte erneut vom boomenden Geschäft mit Internetanzeigen, das ein rund 20-prozentiges Erlösplus erzielte und mit knapp 29 Milliarden Dollar den Grossteil der Einnahmen beisteuerte. In den restlichen Sparten nahm der Umsatz um 43 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar zu. "Unser Geschäft bleibt weltweit stark in Form", kommentiert Finanzchefin Ruth Porat die Zahlen. Zudem spielte dem Konzern die Steuersenkung der US-Regierung in die Karten. Die effektive Steuerquote ging von 16 auf lediglich 9 Prozent zurück.