Der aargauische Distributor Alltron hat einen Distributionsvertrag mit SGW Global besiegelt. Der chinesische Hersteller fertigt Festnetztelefone unter der Marke Motorola. Grundlage für die Zusammenarbeit bilden gemäss Pius Gloor, Teamleiter IP Communication bei Alltron, die drahtlosen Mobilteile, die Swisscom-zertifiziert und exklusiv für die Internet-Boxen von Swisscom entwickelt worden seien.

Zum Portfolio von SGW Global gehören laut den Infos klassische Tischtelefone, schnurlose Telefone nach Dect- respektive CAT-iq-Standard, Konferenztelefone und Voice-over-IP-kompatible Mobilteile. Bei Alltron ab Lager lieferbar seien vorerst einige Dect-/CAT-iq-Modelle sowie ein Tischtelefon der Marke. Das börsennotierte Unternehmen Suncorp Technology in Hong Kong hat die Motorola-Lizenz für Dect- und schnurgebundene Telefone für Europa, Russland, den Mittleren Osten, Afrika, Asien und Australien erworben. Die zum Konzern gehörende Shenzhen Guo Wei Electronics Limited SGW produziert die Dect- und schnurgebundenen Motorola-Telefone exklusiv.

Im Verlauf von 2019 wird Swisscom sämtliche Schweizer Regionen auf "All IP" umgestellt haben. Auch nach der Abschaltung des analogen Festnetzes seien solche Endgeräte noch gefragt, ist man bei Alltron überzeugt. Eingesteckt am Router, anstatt der Telefonsteckdose, sollen sich moderne Endgeräte auch in All-IP-Netzen nutzen lassen – im Falle der Verwendung von CAT-iq-2.0-Equipment je nachdem sogar in besserer Sprachqualität und mit nützlichen Zusatzfunktionen, verspricht Alltron.