Übernahme: All for one schnappt sich ASC (Symbolbild: Fotolia/Cirquedesprit)

Die Consulting- und IT-Gruppe "All for One Group" mit Zentrale im deutschen Filderstadt übernimmt die Schweizer ASC-Gruppe mit Sitz in Baden und Engelberg. Die Transaktion wurde bereits vollzogen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Finanzierung erfolge aus den liquiden Mitteln, heisst es in einer Aussendung dazu.

Mit dem Kauf des Beratungsunternehmens wolle man das Geschäft in der Schweiz weiter ausbauen, so die Mitteilung. Die ASC verfüge nämlich über ein breites Beratungsangebot in den Bereichen Business- und IT-/SAP-Consulting und gelte in der Schweiz als einer der führenden Player in den Bereichen Corporate Finance und Enterprise Performance Management, somit rund um die Themengebiete Konzernkonsolidierung, Controlling sowie in den daran angrenzenden Bereichen Unternehmensplanung, BI-Reporting und Analytics, betont All for One in der Aussendung. Die ASC berät mit ihren rund 50 Consultants branchenunabhängig Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand sowie internationale Konzerne und hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von rund 12 Mio. Schweizer Franken erwirtschaftet.

Mit der Process Partner, dem Tochterunternehmen der All for one Group im ostschweizerischen St Gallen, und der ASC verfüge man nun über eine starke Beratungs- und SAP-Expertise im Schweizer Markt. Beide Unternehmen seien etabliert und mit ganzheitlichen Business- & IT-Services und SAP-Beratungsleistungen in ähnlichen Märkten, aber unterschiedlichen Marktsegmenten, präsent. Process Partner fokussiere sich dabei auf den Schweizer Mittelstand, während die ASC eher im Grosskundensegment angesiedelt sei. Durch den geplanten sukzessiven Zusammenschluss dieser beiden Unternehmen entstehe ein SAP-Beratungspartner mit in Summe rund 100 Beratern und einem anfänglichen Umsatzvolumen von rund 24 Mio. Franken, ist der Aussendung weiters zu entnehmen.

"Wir freuen uns mit der ASC unser SAP-Business in der Schweiz auszubauen und gemeinsam mit Process Partner den Schweizer SAP- und IT-Dienstleistungsmarkt umfassend zu bedienen. Insbesondere die Transformation nach SAP S/4Hana mit unserem Abo-Modell Conversion/4 können wir bei unseren Kunden durch die Übernahme von ASC verstärkt forcieren", lässt sich Stefan Land, CFO der All for One Group und Verwaltungsratspräsident der Process Partner, in der Mitteilung zitieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals