Alibabas Wachstumstempo ist etwas eingebremst (Bild: Alibaba)

Das chinesische Pendant zu Amazon, Alibaba, ist im wichtigen Weihnachtsquartal umsatzmässig zwar um rund 40 Prozent, allerdings ist dies so wenig wie seit 2016 nicht mehr. Der Gewinn lag dagegen höher als erwartet und zog um ein Drittel auf umgerechnet rund vier Milliarden Euro an, wie der Konzern verlauten lässt.

Da die Umsatzzahlen des E-Commerce-Giganten häufig als Messlatte für die Konsumausgaben in der weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft gesehen werden, dürfte das abgeschwächtes Wachstum der nach Tencent zweitwertvollsten börsennotierten Firma in Asien dürfte die Sorgen von Investoren verstärken. Faktum ist, dass Chinas Wirtschaftswachstum 2018 auf den niedrigsten Stand seit fast drei Jahrzehnten gesunken ist und sich voraussichtlich noch weiter abkühlen wird. Auch der Handelskonflikt mit den USA scheint seine Spuren zu hinterlassen.

Vor diesem Hintergrund baute Alibaba sein Business mit Cloud-Diensten, Künstlicher Intelligenz und Online-Unterhaltung weiter markant aus. Das Cloud-Geschäft verbuchte im abgelaufenen Quartal mit einem Plus von 84 Prozent den höchsten Zuwachs.