Alibabas grosser Europa-Vorstoss endet vorerst bei grossen Marken (Bildquelle: Wikipedia/ Kosinsky/ CC)

Das chinesisches Amazon-Pendant Alibaba kann mit seiner Handelsplattform Aliexpress in Europa zwar bei kleinen Händlern gut punkten, doch bei grossen Marken wie Mango, Benetton oder der spanischen Mode-Gruppe Tendam kommt Aliexpress bislang kaum zum Zug, wie Insiderkreise gegenüber Reuters äusserten.

Einem Manager einer grossen Modekette zufolge biete Aliexpress seinem Haus kein ansprechendes Umfeld. Auch befinde sich der Marktplatz in Europa erst noch im Aufbau, so ein anderer Branchenkenner. Ausländische Marken bräuchten noch Zeit, um Aliexpress zu verstehen, meint Wang Mingqiang, der Boss des Online-Marktplatzes.

Alibaba setzt auf eine Expansion ausserhalb des chinesischen Heimatmarktes. Der Online-Riese will bis 2036 die Zahl seiner Kunden auf zwei Milliarden Menschen verdoppeln - dazu muss er auch in Europa wachsen. Dabei soll Aliexpress helfen. In der Vergangenheit hatte Alibaba über Aliexpress vor allem chinesische Billig-Ware wie USB-Kabel oder Mode-Schmuck in Europa angeboten. Doch nun geht der Konzern in die Offensive und wirbt um lokale Anbieter. Diese würden die Bedürfnisse der Verbraucher in ihren Heimatmärkten einfach besser verstehen, sagte Wang. Vor allem in Spanien und Italien versucht Aliexpress Fuss zu fassen, das Unternehmen hat aber auch den deutschen Markt im Visier. Platzhirsch ist hier Amazon.