Jack Ma (Bild: WEF)

Mit einem geschätzten Vermögen von 275 Milliarden Yuan (etwa 38,26 Mrd. Schweizer Franken) führt Jack Ma, der 55-Jährige Gründer des chinesischen Internetkonzerns Alibaba, das zweite Jahr in Folge die Rangliste der reichsten Chinesen an. Das entsprechende Ranking ist vom chinesischen Magazin "Hurun" erstellt worden.

Aber auch in der Liste des US-Magazins "Forbes" bekleidet Ma Platz eins der reichsten Chinesen. Weltweit liegt er dort auf Rang 21. "Forbes" schätzt sein Vermögen auf knapp 34 Mrd. Euro.

Zwar nahm das Vermögen der reichsten Chinesen insgesamt zu. Der Reichtum verteilte sich jedoch auf weniger Köpfe, da 266 Superreiche den Sprung in das diesjährige Ranking nicht mehr geschafft haben. Dafür schafften es nur 192 neue Millionäre auf die Liste. Es ist nach 2018 der zweite Rückgang in Folge. Um auf die „Hurun“-Liste zu kommen, muss jemand zwei Mrd. Yuan (rund 278,29 Mio. Schweizer Franken) besitzen.

Ma war vor einem Monat als Vorsitzender seiner Firma abgetreten. Zu seinem 55. Geburtstag trat er wie bereits vor einem Jahr angekündigt seinen Rückzug an. Seine Nachfolge bei Alibaba trat Daniel Zhang an.

Auf Platz zwei der "Hurun"-Liste landete Ma Huateng (49) vom Internetkonzern Tencent mit einem Vermögen von umgerechnet 36 Milliarden Franken. Den dritten Rang belegte in diesem Jahr der Immobilienunternehmer Xu Jiayin, dessen Vermögen auf umgerechnet 33,3 Milliarden Franken beziffert wurde.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals