Blockchain-Symbolbild: Fotolia/Enzozo

Der fragmentierte Blockchain-Plattformmarkt erschwert IT-Entscheidern die technische Entscheidungsfindung, sagen die Marktforscher des Research- und Beratungsunternehmens Gartner und prognostizieren, dass bis zum Jahr 2021 90 Prozent der derzeitig implementierten Enterprise-Blockchain-Plattformen innerhalb von 18 Monaten ausgetauscht werden müssen, um wettbewerbsfähig und sicher zu bleiben sowie Veralterung zu vermeiden.

"Blockchain-Plattformen etablieren sich und lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt in einigen Fällen kaum von der Kerntechnologie der Blockchain unterscheiden", sagt Adrian Lee, Senior Research Director bei Gartner.

Laut Gartner soll der geschäftliche Wertzuwachs durch Blockchain bis 2025 auf über 176 Milliarden Dollar anwachsen. Bis 2030 erreichten die wertmässigen Zuwächse gar die astronomische Summe von 3,1 Trillionen Dollar. Allerdings müsse man sich auf verkürzte Obsoleszenz-Zyklen und zukunftsorientierte Technologielandschaften einstellen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals