Das Startup Agro sammelte 1,5 Millionen Dollar ein (Bild: Flickr.com)

Im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde erhält das russischen Startup "Agro.Club" frisches Geld. Der digitale Marktplatz für Landwirte ist derzeit in Russland und Nordamerika verfügbar, eine Expansion in Europa ist geplant. Die Finanzierungsrunde angeführt von Speedinvest und unter Beteiligung von Elevator Ventures habe sich auf 1,5 Mio. Dollar belaufen, teilte Agro.Club mit Sitz in den USA in einer Aussendung mit. Details zu den Beteiligungshöhen wurden nicht bekannt gegeben.

Agro.Club will Bauern, Getreidefirmen und landwirtschaftliche Lieferanten via mobiler Smartphone-App miteinander verbinden. Das Netzwerk bietet ein Marktplatz und Analyse-, Marketing- und Networking-Tools für die gesamte landwirtschaftliche Wertschöpfungskette. Laut Agro.Club haben sich in Russland in den ersten 18 Monaten fast 20 Prozent aller Landwirte auf der Plattform anmeldet. Das Start-up will auch die Beziehung zwischen Bauern und Agrarfirmen vereinfachen. "Agro.Club überbrückt also die Vertrauenslücke, indem er alle Zahlungen erleichtert, die Qualität garantiert und die Lieferung abwickelt", sagte Agro-Club-Gründer Egor Kirin.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals