thumb

Die auf landwirtschaftliche Betriebe ausgerichtete Agrisano führt für ihre Versicherungstätigkeiten BSI CRM ein. Ziel sei es, die Gesamtversicherungsberatung von Bauernfamilien, deren Mitarbeitern sowie bei deren Betrieb zu verbessern und prozessual zu unterstützen, heisst es in einer Mitteilung der Badener CRM-Spezialistin BSI.

Agrisano bietet den in der Landwirtschaft tätigen Familien eine obligatorische Krankenpflegeversicherung, eine Zusatz- und Taggeldversicherung, eine Globalversicherung für die Angestellten, berufliche Vorsorge, Sparmöglichkeiten sowie Sachversicherungen. Administrativ und organisatorisch sind die Agrisano-Unternehmungen ins Departement Soziales und Dienstleistungen (DSD) des Schweizer Bauernverbandes (SBV) integriert. Die Agrisano-Unternehmungen beschäftigen rund 180 Mitarbeitende und sorgen für den Schutz von cirka 130.000 Versicherten, davon rund 80.000 versicherte Bauern und Bäuerinnen. "Unser Ziel ist es, mit BSI CRM die gesamte Versicherungsberatung zu unterstützen", erläutert Hanspeter Flückiger, Leiter Versicherungen bei der Agrisano. Neben der Integration des Beratungstools sieht der Experte in der prozessualen Unterstützung der Mitarbeitenden mit BSI Insurance, dem BSI CRM Branchen-Template für Versicherungen, entsprechende Optimierungspotenziale. Auch der Leadprozess und das Leadmanagement würden durch den Einsatz von BSI CRM künftig vereinfacht, betont er.

Während in der Vergangenheit eine fragmentierte Systemlandschaft die ganzheitliche Kundensicht erschwert habe, setzeman nun auf eine zentrale Lösung für die 18 Schweizer Regionalstellen und den Agrisano-Hauptsitz in Windisch. Die Betreuung der Kunden erfolgt in drei Sprachen. "Mit den Workflows in BSI CRM werden die Regionalstellen in ihrer Arbeit unterstützt. Zudem können sie sich künftig untereinander bei Bedarf weiterhelfen", so Flückiger.

"Die Einbindung der Prozesse der Regionalstellen, die den kantonalen Bauernverbänden angegliedert sind, in die Prozesse des Hauptsitzes ist ein wichtiger Schritt der Agrisano in die Digitalisierung," meint dazu Benedikt Reichlin, Projektverantwortlicher seitens BSI.

Neben Agrisano haben sich kürzlich auch die ÖKK und Swica für die neue BSI-CRM-Version Indigo entschieden.