Logo: Adobe

Der US-Softwarekonzern Adobe mit Zentrale im kalifornischen San Jose verhandelt Insidern zufolge mit dem Finanzinvestor Vista Equity Partners über die Übernahme des Cloud-Marketing-Spezialisten Marketo. Es sei allerdings nicht sicher, ob die Verhandlungen zwischen dem Photoshop- und Adobe-Reader-Anbieter und dem Marketo-Eigner zu einem Deal führten, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Vista hatte Marketo vor zwei Jahren um 1,8 Mrd. Dollar gekauft und von der Börse genommen.

Insider rechnen damit, dass Adobe deutlich mehr als den damals gezahlten Preis auf den Tisch legen müsste. Adobe wie auch Vista lehnten eine Stellungnahme ab. Die Übernahme des Marketing-Spezialisten für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen würde Adobe dabei helfen, das Cloud-Angebot auszubauen und Microsoft sowie Oracle mehr Konkurrenz zu machen. Bereits jetzt schiebt vor allem das Cloud-Geschäft den Umsatz an.