thumb

Das US-Softwarehaus Adobe Systems mit Hauptsitz im kalifornischen San Jose verstärkt sich durch eine weitere Übernahme und schluckt die Social-Media-Plattform Behance. Mit der Akquisition will Adobe seiner Creative Cloud Lösung neue Community-Funktionen verpassen.

Über finanzielle Details der Übernahme wurde zunächst nichts bekannt. Behance sieht sich selbst als eine führende Social-Media-Plattform mit über einer Million Mitglieder und 90 Millionen Projektansichten im vergangenen Monat. Mit der Übernahme will Adobe Community-Features in seine Creative Cloud Plattform integrieren, die das Unternehmen in diesem Jahr ins Leben gerufen hat.

In der Vorwoche hatte Adobe seiner Creative Cloud Plattform bereits Training-Funktionen, Datensynchronisation und Teilungsfunktionen, sowie Publishing-Services hinzugefügt, so Adobe General-Manager David Wadhwani. Adobe ist gerade dabei sein Geschäftsmodell auf ein Abo-basiertes Cloud-Modell umzustellen, nachdem das Unternehmen bislang auf den Verkauf von Softwarelizenzen setzte. Die Zahl der zahlenden Creative Cloud Nutzer kletterte zuletzt auf 326.000, insgesamt verzeichnete der Dienst mehr als eine Million Anwender, welche die kostenlosen Services nutzen. Nach Adobe-Angaben kamen zuletzt rund 10.000 neue Creative Cloud Abos pro Woche dazu. Adobe hofft auf 1,25 Millionen zahlende Creative Cloud Abonnenten bis November 2013.