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Der US-Softwarekonzern Adobe Systems hat neue Cloud-basierte Werkzeuge speziell für Spielentwickler vorgestellt. Die entsprechenden Werkzeuge werden in der Adobe Creative Cloud gehostet. Durch das neue Angebot können Spielentwickler zentral über die Cloud über verschiedene Tools zugreifen, um neue Spiele zu entwickeln.

Ziel ist es Adobe zufolge, den gesamten Spielentwicklungsprozess zu straffen, von der Kreation bis zur finalen Umsetzung. Laut Adobe können Entwickler, welche die Werkzeuge nutzen, auf ein Publikum von 1,3 Milliarden PCs und mehr als 500 Millionen Smartphones und Tablets zurückgreifen. Zu den neuen Tools gehört unter anderem die Lösung Adobe Scout, ein Tool, mit dem sich die Performance von Spielen weiter optimieren lässt, wie Venturebeat berichtet. Adobe Scout wird für Adobe Creative Cloud Mitglieder kostenlos zur Verfügung stehen. Zu den weiteren Werkzeugen gehören Adobe Gaming SDK, Adobe Flash C++ Compiler sowie Trial-Versionen von Flash Professional CS6 und Flash Builder 4.7 Premium.

Den Angaben von Adobe gemäss existieren bereits mehr als 25.000 Mobile-Versionen von Adobe Air Apps, die Mehrheit davon sind Spiele. In den vergangenen neun Monaten hatte Adobe unter anderem die Version 11 seines Flash Players an den Start gebracht, um damit die Entwicklung von 3D-Spielen voranzutreiben.