Charles Geschke im Jahre 2015 (Bild: Schmiebel/CC BY-SA 4.0)

Der US-amerikanische Softwareentwickler und Mitgründer von Adobe, Charles Geschke, ist am Freitag im Alter von 81 Jahren gestorben. Dies gab der Konzern mit Hauptsitz im kalifornischen San Jose bekannt. "Das ist ein riesiger Verlust für die gesamte Adobe-Gemeinde und die Technologieindustrie, für die er jahrzehntelang ein Held gewesen ist", hiess es in einer Mail-Botschaft von Adobe-Geschäftsführer Shantanu Narayen an die Belegschaft.

Charles Geschke und John E. Warnock, die Erfinder der Seitenbeschreibungssprache Postscript, gründeten Adobe gemeinsam im Jahre 1982. Der Forscher Geschke gilt unter anderem auch als Miterfinder des Portable Document Format (PDF), das 1993 von Adobe entwickelt und vorgestellt wurde. Der Name Adobe (spanisch und englisch "Lehmziegel") leitet sich von einem Bach namens Adobe Creek ab, der hinter Warnocks Haus im kalifornischen Los Altos verläuft.

In die Schlagzeilen geriet Charles Geschke 1992, als er Opfer einer Entführung wurde. Eines Morgens sei er von zwei Männern mit vorgehaltener Waffe verschleppt worden. Vier Tage lang wurde Geschke festgehalten. Das FBI nahm einen Verdächtigen fest, der dann auch gestand.