thumb

Der US-Softwareriese Adobe aus dem kalifornischen San Jose hat im Rahmen seines Summit seine neue Experience Cloud lanciert. Dabei handelt es sich um ein Portfolio neuer Dienste für Unternehmen, zu denen die Marketing Cloud, Advertising Cloud und die Analytics Cloud gehören. Ferner integrieren sie sich mit den bestehenden Umgebungen der Creative Cloud und der Document Cloud.

In der Marketing Cloud sind die Anwendungen Experience Manager, Target, Campaign, Social und Primetime vereint. Sie adressen vor allem die Werbeabteilungen von Unternehmen. "Primetime" soll Adobe zufolge dank der Werkzeuge "Erfahrungen erschaffen, die Marken differenzieren sowie sie mit ihren Kunden verbinden und diese proaktiv beteiligen". Über die Advertising Cloud wiederum soll die Werbeabteilung auf Basis einer Plattform Reklame vom klassischen Fernsehen bis hin zum Digitalen schalten können. Bewerstelligt kann dies mit dem Media Optimizer und dem kürzlich übernommene Tubemogul werden. Unternehmen sollen ihre Werbekampagne in einer Umgebung planen und zugehörige Platzierungen, zum Beispiel Spots, Banner oder Videoclips, vornehmen können.

Darüber hinaus soll die Analytics Cloud Daten für alle Dienste der Adobe Cloud zur Verfügung stellen, so die Kalifornier. Diese stammen von den Anwendungen Audience Manager und Analytics. Mit Sensei ist auch ein hauseigenes Framework implementiert, das Informationen per AI (Artificial Intelligence) und maschinellem Lernen auswerten soll.