Kooperiert mit Bearingpoint: Adnovum (Bild:Adnovum)

Das Schweizer Software-Unternehmen Adnovum und die Management- und Technologieberatung Bearingpoint bündeln ihre Kräfte, um künftig gemeinsam Fintech-Lösungen für Banken zu entwickeln. Mit der Partnerschaft werde die KI-, ML- und NLP-Fähigkeit von Customer-Intelligence-Lösungen angepeilt, betonen die beiden Unternehmen in einer Aussendung.

Hintergrund dazu sei, dass die meisten Banken ihre Geschäfte auf einer Standard-Kernbankenplattform betreiben würden und ihre Frontend-Kanäle durch die Implementierung spezieller, auf das Frontend ausgerichteter Fintech-Lösungspakete aktivierten. Beides bilde eine solide Basis für Customer-Intelligence-Lösungen, die noch nicht auf dem Markt erhältlich seien Ein gutes Beispiel dafür sei die Generierung der nächstbesten Optionen für Kundeninteraktionen auf der Grundlage der Korrelation von Portalaktivitäten mit In-App-Aktivitäten. Ein weiteres Beispiel sei die Entwicklung von Chatbot-basierten Kundenservices in grossem Massstab.

Wie es weiter heisst, adressierten Adnovum und Bearingpoint mit ihrem Angebot eine deutlich steigende Nachfrage nach DLT-Lösungen (Distributed Ledger Technologie). Bearingpoint sie diesbezüglich ein früher Investor in DLT, verfüge über langjährige Erfahrung und habe zahlreiche Blockchain-basierte Business Cases für Finanzdienstleistungskunden entwickelt.

Kornel Wassmer, Managing Director Banking bei Adnovum, konstatiert: "Die Entwicklung digitaler Banklösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden wird immer schneller und komplexer. Das erfordert neue Ansätze. Wir kombinieren deshalb die Management-Beratung von Bearingpoint, die sich auf langjährige Geschäfts- und Technologiekompetenzen stützt, mit den Fähigkeiten von Adnovum in den Bereichen kundenspezifische Softwareentwicklung und Lösungsintegration." Und Matthias Roeser, Partner und Leiter Schweiz bei Bearingpoint, ergänzt: "Unsere Kunden erhalten durch die Partnerschaft nicht nur einen Gewinn an Geschwindigkeit, Innovation und Geschäftsbereitschaft, sondern auch einen breiteren Zugang zu begehrten Schlüsselressourcen."

Kornel Wassmer, Managing Director Banking bei Adnovum
Kornel Wassmer, Managing Director Banking bei Adnovum (Bild: zVg)
Matthias Roeser, Partner und Leiter Schweiz bei Bearingpoint (Bild: zVg)
Matthias Roeser, Partner und Leiter Schweiz bei Bearingpoint (Bild: zVg)