Trump überlegt sich, Alibaba in den USA verbieten zu lassen (Logo: Alibaba)

Der US-amerikanische Präsident Donald Trump denkt laut über ein Verbot des chinesischen Technologiegiganten Alibaba in den USA nach. Wie er im Rahmen einer Pressekonferenz in seinem Golfclub in Bedminster im US-Staat New Jersey bekannte, prüfe er ein entsprechendes Vorgehen. Damit gerät nach Huawei und der Videoplattform Tiktok ein weiterer chinesischer Erfolgskonzern ins Visier des umstrittenen US-Präsidenten.

Donalt Trump heizt mit seinem gezielten Vorgehen gegen chinesische Unternehmen den Handelsstreit mit der Volksrepublik weiter an, der bereits mit Beginn seiner Präsidentschaft entfacht wurde. Aber auch in anderen Bereichen liegen die beiden Länder überkreuz. Enorme Dissonanzen gibt es unter anderem auch wegen Chinas Hongkong-Politik oder dem Umgang Chinas mit der Coronavirus-Krise.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals