Logo: Adesso

Das Beratuns- und IT-Dienstleistungsunternehmen Adesso Schweiz hat im vergangenen Geschäftsjahr 2019 Einnahmen in Höhe von 62 Millionen Schweizer Franken erwirtschaftet und damit erneut einen Rekordumsatz eingefahren. Der Umsatz bedeutet ein Wachstum von 21 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg auf insgesamt 270. Gewinnzahlen gab Adesso nicht bekannt.

Gemäss Mitteilung sei das vergangene Geschäftsjahr von anspruchsvollen Kundenprojekten geprägt gewesen. Bei vielen Unternehmen sei eine steigende Nachfrage nach Nearshore-Dienstleistungen spürbar gewesen, die man in Zusammenarbeit mit den Adesso-Niederlassungen in der Türkei, in Bulgarien und Spanien habe bedienen können.

In der Schweiz wurden zudem regional die Standorte erweitert. Erst vor wenigen Wochen etwa wurde in Lugano die fünfte Geschäftsstelle in der Schweiz eröffnet. Das Tessin habe sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Innovationsstandort innerhalb Europas entwickelt und biete nun ideale Bedingungen, um Talente anzuziehen und zu entwickeln, heisst es seitens Adesso. Unter der Bezeichnung "TI-Shore", einer Kombination aus den Worten Tessin und Onshore, biete Adesso hier High-end-Dienstleistungen für die anderen Adesso-Standorte in der Schweiz an, was eine deutliche Prozess- und Kostenoptimierung ermögliche. Daneben würden aber auch regionale Kunden mit dem umfassenden Portfolio an Beratungs- und IT-Dienstleistungen versorgt.

Die Corona-Krise habe bislang keine erkennbaren Auswirkungen auf das Geschäft von Adesso gehabt, heisst es weiters. Aber die Situation werde kontinuierlich bewertet und die Auslastung im Beratungs- und Softwareentwicklungsbereich mit erhöhter Frequenz analysiert. Geschäftsführer Hansjörg Süess: "Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig die weitere Digitalisierung des Geschäfts für Unternehmen und Organisationen geworden ist, so dass sich hierdurch für die Zeit nach Überwindung der virusbedingten Sondersituation positive Impulse ergeben können."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals