Logo: Adesso

Die Beratungs- und IT-Dienstleisterin Adesso Schweiz konnte im vergangenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um gleich 17 Prozent auf die neue Rekordhöhe von 52.5 Millionen Schweizer Franken hieven. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg auf insgesamt 210 an.

Als Wachstumstreiber verweist das Unternehmen auf das ausgebaute Consulting-Geschäft und den steigenden Absatz von Nearshore-Dienstleistungen. Neben der Niederlassung in der Türkei habe die Adesso Group vor einigen Monaten in Bulgarien einen zusätzlichen Standort eröffnet, um auch die gesteigerte Nachfrage nach Nearshore-Dienstleistungen aus dem EU-Raum bedienen zu können, heisst es.

Ein strategischer Meilenstein sei im vergangenen Jahr auch die Expansion der Geschäftstätigkeit in die Romandie mit dem Aufbau einer neuen Geschäftsstelle in Lausanne, betont Adesso Schweiz. Damit verfügt die IT-Dienstleisterin mittlerweile über vier Filialen in der Schweiz.

Adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt aktuell über 3‘200 Mitarbeitende. Unter den Kunden der Schweizer Landesgesellschaft befinden sich beispielsweise die BKW, diverse Bundesämter, SBB, Selecta, Swisscom, Swiss Life, der Schweizerische Versicherungsverband, Post CH, Postfinance und die Stadt Zürich.