Logo: Adesso

Die seit Anfang 2018 mit einer eigenen Niederlassung in der Romandie vertretende Beratungs- und IT-Dienstleisterin Adesso Schweiz organisiert ihren Standort in Lausanne neu und erweitert ihn. Neben dem Bezug von grösseren Büroräumlichkeiten besetzt Adesso auch Schlüsselpositionen neu. Der neue Standort im Flon-Quartier biete nun Platz für rund 20 Mitarbeitende, heisst es.

Mit Daniela Boes Adesso zudem eine Powerfrau im Bereich Business Development ins westschweizerische Team geholt. Sie bringt den Infos zufolge langjährige Erfahrung vom Open-Source-Softwarehersteller Red Hat mit, mit dem Adesso eine Zusammenarbeit pflegt. Zum bisherigen Kundenportfolio der Adesso in Lausanne gehören vor allem Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung. So habe Adesso beispielsweise für den Kanton Wallis das Projekt "Viaparl" umgesetzt. Diese Lösung bietet dem Kanton einen vollständig automatisierten und digitalisierten Überwachungsprozess sämtlicher parlamentarischen Vorstösse. Neben Public-Kunden finden sich auch etliche Life-Sciences-Unternehmen auf der Anwenderliste. Diese Accounts sollen nun mit Daniela Boes weiter ausgebaut werden. Aber auch weitere Branchen wie Banking, Retail und die Luxusgüterindustrie sollen verstärkt angegangen werden. Künftig wolle man einer der "First in mind"-Partner für Projekte in der Westschweiz sein, wird in der Mitteilung betont.

Geleitet wird die Niederlassung in Lausanne nach wie vor von Laurent Galster, der seit bald 20 Jahren bei Adesso tätig ist. Nachdem er 15 Jahre am Standort in Bern eine leitende Funktion eingenommen habe, wirke er seit der Gründung von Adesso in der Westschweiz Ende 2018 in tragender Rolle an der Entwicklung der Niederlassung mit. Galster zu den Wachstumsabsichten Adessos in der Romandie: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in den nächsten Monaten neben der Anstellung von 5 bis 10 zusätzlichen Top Software Engineers weitere Teams in verschiedenen Bereichen aufzubauen. Gerade die Nähe zur EPFL ermöglicht den Zugang zu hervorragend ausgebildeten Fachkräften." Vor allem in den Bereichen Devops, Cloud Computing, Java Development, Low-Code und Middleware würden Fachleute gesucht.

Neu im Westschweizer Adesso-Team: Daniela Boes (Bild: zVg)
Neu im Westschweizer Adesso-Team: Daniela Boes (Bild: zVg)